Entspannung, Wohlbefinden und Körpergefühl
in der Pflege



Frau Bl. aus Hamburg

Berührung, Sinneserfahrungen,
nonverbale Kommunikation


Berührung und Körperkontakt

Sinneserfahrungen: hören, riechen, schmecken, fühlen

sanft ausstreichende Massage: Hände, Arme, Beine, Füße, Kopf, Gesicht

Aroma und Geruchserlebnisse

Rhythmus- und Klangeindrücke

Musikalische Anreize

Stimmliche Anreize

Hand- und Fußbad

Farb- und Lichtimpulse


Während meiner langjährigen Tätigkeit als Krankenpfleger habe ich verschiedene positive Erfahrungen mit Berührung, Zuwendung und Körperkontakt in der pflegerischen Betreuung von Menschen gesammelt. Körperkontakt und Berührung stellen wichtige Zuwendungs- und Kommunikationskanäle in der pflegerischen Betreuung dar, ganz besonders für Menschen mit eingeschränkter Wahrnehmung. In ihnen liegt ein großes Potential für Entspannung und Wohlbefinden aber auch für eine andere unter Umständen neue Form der Kommunikation, des Miteinanders und der Begleitung.

Durch Anregung und Aktivierung verschiedener Wahrnehmungs- und Bewegungsbereiche des Körpers sowie die Entwicklung einer individuellen nonverbalen Kommunikationsform durch Berührung, Körperkontakt, Sinneserfahrung oder Körperbewegung wird versucht Zugang zur inneren Erlebniswelt eines Menschen mit eingeschränkter Wahrnehmung zu finden.

Für Menschen mit stark eingeschränkter Wahrnehmungs- oder Bewegungsfähigkeit (beispielsweise dementiell Erkrankte, Schädelhirntrauma-Geschädigte, Wachkoma-Patienten/Apallisches-Syndrom, Betroffene mit Schlaganfall/Apoplex, Hemiplegie) bietet sich durch Berührung und Körperkontakt eine Möglichkeit der Kontaktaufnmahme zur Außenwelt sowie der inneren Lebenswelt und eröffnet Chancen sich selbst zu spüren oder im Raum zu verorten. Mit einfachen Möglichkeiten und Anreizen wird versucht Betroffenen Zugang zu ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen zu ermöglichen und so Lebensqualität zu erhalten, herzustellen oder zu verbessern.



Kooperationspartner



Alle Preise und Honorare auf Anfrage. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen können ohne Ankündigung vorgenommen werden.